Vinocustos ©

ERLEBNISGASTRONOMIE WIE WIR SIE VERSTEHEN...

Der Markt


Derzeit wird der weltweite Weinmarkt auf etwas über 285 Milliarden EUR geschätzt und soll sich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 3,4 % bis zum Jahr 2022 auf über 356 Milliarden EUR erweitern. Im internationalen Handel hat die Europäische Union einen Anteil von über 50 %. Die Produktion entfällt dabei weltweit auf eine Million kleine und große Winzer. 

Wie entwickelt sich der Weinkonsum?

 

Das in Deutschland jährlich vorhandene Weinmarktvolumen bleibt seit Jahren relativ konstant und beläuft sich auf etwa 20 Millionen Hektoliter. Das ergibt einen theoretischen Durchschnittskonsum von etwa 29 Litern Wein und Sekt in der deutschen Bevölkerung der über 16-jährigen – die etwa 68,8 Millionen Personen ausmachen.

 

Schätzungen gehen von einem Anteil von zehn bis 15 Prozent der Gesamtmenge des bundesdeutschen Weinmarktes aus, der in den mehr als 200.000 Gastronomiebetrieben in Deutschland ausgeschenkt und konsumiert wird. Das ist mehr als in vielen anderen Ländern und weniger als etwa in Österreich oder Italien, wo sowohl Einheimische als auch Touristen in nicht unerheblichem Maße Wein in der Gastronomie konsumieren.

 

Global gesehen steigt weltweit die Nachfrage nach Wein, immer mehr in den weniger traditionellen Märkten. Dies liegt vornehmlich an den veränderten Lebensstilen und Konsumgewohnheiten einer raschen Urbanisierung.

Die Geisenheim University (Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung) stellte, entlang der kompletten Wertschöpfungskette, eine steigende Bedeutung des Online-Weinverkaufs fest. Aktuelle liegt der Anteil online verkaufter Weine bei 4,5% (Grundlage 14,6 Mio. hl Stillwein off-trade). Mit Blick in die Zukunft ist festzustellen, dass die junge Generation anders tickt (Weniger Umsatz, aber mehr Bereitschaft). Der Online Absatz wird zunehmen.



Vinocustos - Wächter/in der Weine


Franchising ist ein System zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Es beruht auf einer engen und fortgesetzten Zusammenarbeit zwischen juristisch und finanziell eigenständigen Unternehmen. Diese Unternehmen werden als Franchisegeber und Franchisenehmer bezeichnet.


Vinocustos ist ein innovatives Franchisesystem, welches bereits alle digitalen Technologien beinhaltet.


Vinocustos vergibt innerhalb des Franchise-Konzeptes in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich je eine Master-Franchise in jedem Bundesland, wobei diese in allen weiteren Städten des jeweiligen Bundeslandes eine Franchise-Lizenz (Franchisenehmer) weitergeben können. Andere Länder werden folgen.


Der Franchisegeber Vinocustos gewährt seinen Franchisenehmern das Recht zur Ausübung eines Wein-Fachgeschäftes und/oder eine sogenannte Abteilungs-Franchise in Restaurants und Hotels mit Restaurants, zur Erweiterung, Ergänzung oder Aufwertung des Leistungs- oder Angebotsspektrums des bestehenden eigenständigen Betriebes. Viele Shop-in-Shop-Konzepte sind Abteilungs-Franchising.


Durch die Einbeziehung von Franchisenehmern will sich der Franchisegeber schneller entwickeln als er dies allein tun könnte. Im Rahmen einer Franchisevereinbarung sorgt er für eine dauerhafte Betreuung der Franchisenehmer in wirtschaftlichen und/oder technischen Fragen.


Durch die Kombination der Vorteile zentraler und dezentraler Strukturen, kann ein Franchisesysteme wie Vinocustos, schnell und Zeitnah auf Marktveränderungen reagieren. Vinocustos ist ein Vertriebswerkzeug mit verlockenden Perspektiven.

Es ist ein Multiplikator für Geschäftserfolge.


Folgende 4 Kriterien sind entscheidend:


• Systemkonzept

• Produkte und Leistungen

• Strategie und Management

• Zufriedenheit der Franchisenehmer



Der Franchisenehmer erhält vom Franchisegeber eine allumfassende Unterstützung nach Richtlinien des

Franchise-Vertrages wie:


• Nutzungsrechte am Namen Vinocustos

• Internet-Account für den Handel

• Internetauftritt

• Einheitliches Angebots-Portal

• Grundausbildung und Unterstützung bei Einarbeitung

• Investitionsplanung / Planzahlen

• Hilfe zur Einstellung von Mitarbeitern

• Angebote zur regelmäßigen Schulung

• Werbevorschläge

• EDV-Beratung und -Unterstützung

• Handbuch (Leitfaden, Formulare, etc.)

WAS IST DAS BESONDERE AN VINOCUSTOS ?





Von Inspiration, Organisation zur Expansion


Vernetzung von Restaurants, Hotels und Gründung von Weinhäusern, durch Aufbau eines bisher einzigartigen Franchisesystems für internationale Premium Weine, edelster Aromapflanzen, Kräuter und Gewürze aus biologischem Anbau.


zu Gästen und Aromen

 

Das Wein in Verbindung mit den richtigen Kräutern & Gewürzen noch mehr an Fülle und Aroma im Mund gewinnt, ist ein absolutes Trendthema in der Gourmet- und Sterneküche. Vinocustos wird es allen Hotel- und Restaurantgästen ermöglichen, nach einem kulinarischen Highlight, die exklusiven Weine und aromatischen Zutaten sofort zu erwerben und mitzunehmen?



bis hin zur Akademie der Weine

 

Auf Nuancen eines Bouquets zu achten ist das Eine, dass Prinzip nahezu alle Weine, mit Kräuter- und Gewürznoten zu verbinden ist das andere. Wer sich ausführlich mit dem Thema „Aromen“ beschäftigen möchte, wird an der Vinocustos Akademie entsprechende Seminare besuchen. Hier widmen sich Fachleute mit dem Zusammenspiel von Weinen, Kräuter & Gewürzen.



mit Blick auf die Vermarktung erlesener Premium-Weine

 

Wir möchten die große Lücke zu gehobenen Premium-Weinen schließen und den Umsatz durch den Verkauf von teureren Weinen erhöhen. 2019/20 wurden allein in Deutschland rund 17,2 Millionen Hektoliter Wein aus dem In- und Ausland verbraucht sowie 2,6 Millionen Hektoliter Schaumwein. Dazu zählen sowohl der Konsum im Restaurant oder der Bar, als auch der Verkauf im Handel und der Direktvertrieb über die Winzer. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit weit vorne und belegt den vierten Platz. Nur unsere Nachbarländer Italien (22,6 Millionen Hektoliter) und Frankreich (26,5 Millionen Hektoliter), sowie die USA (33 Millionen Hektoliter) trinken noch mehr Wein.


Entkorken und Verkosten war gestern


Gäste erwarten von der Tischreservierung bis zur Verabschiedung ein rundum Wohlfühlpaket. Dem Interieur, dem Essen, den Getränken und dem Personal. Allerdings erscheint der Besuch vieler Menschen auf Dauer monoton, woraus sich die Erlebnisgastronomie in verschiedenen Facetten entwickelte. Zielsetzung der Erlebnisgastronomie ist nicht nur gutes Essen, sondern auch etwas Besonderes oder Einzigartiges anzubieten. Genau hier setzt das Franchisesystem Vinocustos an.


Vinocustos hat sich darauf spezialisiert Gäste aktiv einzubinden, in dem ihnen rund um das Essen, die Geschichte des Weins präsentiert wird, nur anders als bisher. So wird die neue Generation der Sommeliers bei Vinocustos fester Bestandteil der Erlebnisgastronomie. Sie erregen Aufmerksamkeit durch ihre Individualität, senden Botschaften, erzählen Geschichten und präsentieren erlesene Weine mit Klang und Wort im Verbindungskreis von Aromen.


Alle Gäste haben die Möglichkeit, Wein, Kräuter und Gewürze ihres Gourmet-Menüs direkt im Restaurant in einer hochwertigen Vinocustos Tragebox mit Menükarte, Rezepte und Kochanleitung zu erwerben, um dieses nachzukochen und ihren privaten Gästen zu kredenzen.


Erkennen Sie die kleinen, aber feinen Unterschiede? Hand aufs Herz: Wie viele wissen, wie die gehobene Gastfreundschaft definiert wird und wie sie sich im Hinblick auf Ausstattung, Auswahl und Angebot und Service vom Durchschnitt abhebt? Innovative, überraschende und neue Gastronomiekonzepte wie Vinocustos bedeuten die Zukunft.

Proprietäre Empfehlungstechnologie


Eine der größten Veränderungen in der Medienwelt ist der Aufschwung von Social Media. Fast alle Medien haben die Wichtigkeit von Social Media erkannt und besitzen eine Facebook-Brandpage.


Überall auf der Welt sind Social Media Plattformen zu wichtigen Tools geworden, um Nutzer zu informieren und Content zu distribuieren. Infolgedessen entfernen sich zahlreiche Konsumenten aller Altersgruppen von traditionellen Medien und beziehen Ihre Informationen mittlerweile zunehmend über soziale Netzwerke.


Social-Media-Medienkanäle wie Google, Facebook, Twitter und Instagram, nehmen somit einen wichtigen Stellenwert im Marketing ein, insbesondere in Verbindung der jeweiligen Messangerdienste für die Direktkommunikation.


Social-Media-Management- und Crossposting-Tools wie zum Beispiel Blog2Social, CM-Gateway, Hootsuite, Buffer erlauben es, Social-Media-Posts automatisiert und zeitgesteuert in den verschiedenen Netzwerken zu veröffentlichen.


So bietet Vinocustos © mit seinem Alleinstellungsmerkmal die erste Community, in der sich Weinfreunde mit anderen Weinfreunden verbinden und Sommeliers sich präsentieren können.


Auch wenn jede der Social Media Plattformen dabei helfen kann, die Geschäftsziele zu erreichen, bleibt es weiterhin am wichtigsten die Zielgruppe genau zu kennen.

Erfolg ist planbar...


Aufnahme von Selbständigen Weingeschäften im Franchising die bereit sind, nach Maßgabe des Franchise-Systems eine Franchise anzunehmen, oder freiberufliche Sommeliers, die ein eigenes Weinfachgeschäft mit Prädikat betreiben möchten und noch keinen freien Standort haben, sowie Restaurants und Hotels mit Restaurants, die ein Vinocustos Wein-Studio als Abteilungs-Franchise betreiben möchten.

MACHEN SIE SICH BEREIT FÜR EINES DER SPANNENDSTEN

GASTRO-FRANCHISE-PROJEKTE

Die Schulung im Franchising ist die grundlegende „Basis“ für den Franchisenehmer. Vinocustos © bietet als Franchisezentrale seinen Partnern Lehrgänge, Seminare, Workshops und Trainings zur Vertiefung und Erweiterung der beruflichen Vorbildung über die Vinocustos Akademie und engagierten Weltklasse-Sommeliers an.


Da diese Bildungsmaßnahmen innerhalb des Franchisesystems stattfinden, werden sie auch als systeminterne Weiterbildung bezeichnet.


Ausbildung zum zertifizierten Weinexperten (Sommelier) mit Nachwuchs-Casting, durch eine neuere Form der beruflichen Weiterbildung, in Kombination von Theorie und Praxis mit Pflichtseminaren und Praktika, sowie fakultativer Seminare, die Lehrgänge ergänzen und das Wissen sinnvoll erweitern.


Monatliche Weinseminare & Schnupperkurse für private Weinliebhaber mit verschiedenen Themenbereichen wie z. B.: "Von der Lese bis zur Abfüllung, Wein in Verbindung mit Aromen schmecken und erklären".

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